Logo von Aveo Design. Ein abgerundetes großes A verschlungen mit einem abgerundeten D.
Ein am Computer bearbeitetes Bild von mir, das bis auf die Brille, die blau ist, nur aus schwarz-weiss Schattierungen besteht.

über mich

>Wer steckt hinter Aveo Design?

Mein Name ist Alexander Schwarz und ich liebe es Websites und Printmedien zu gestalten. Es ist die Verbindung zwischen Kreativität und Phantasie auf der einen und technisch sauberem Arbeiten und Problemlösung auf der anderen, die mich so begeistert. Deshalb möchte ich hier zu beidem eine kurze Geschichte erzählen.

>Computer und ich

Meinen ersten (gebrauchten) Computer habe ich mir vor über 20 Jahren im stolzen Alter von 11 Jahren von meinem eigenen Gesparten gekauft ... zum Spielen natürlich.

Eine glückliche Fügung des Schicksals ergab, dass ich zusätzlich dazu auch einige Computerzeitschriften bekam, in denen kleine Spiele zum selbst programmieren abgedruckt waren. Ich legte los, ohne wirklich zu wissen, was die ganzen Befehle bedeuteten, die ich da abtippte.

Die Folge: Anstatt toller Spiele nur Fehlermeldungen auf dem Bildschirm! Ich wollte aber die Spiele! Also begann ich damit mich mit der Programmiersprache zu beschäftigen und bis heute habe ich die Begeisterung darüber aus dem nichts etwas auf dem Bildschirm entstehen zu lassen nicht verloren.

>Gestaltung und ich

Die Gestaltung hatte es bei mir nicht ganz so leicht wie der Computer. Das Problem war nicht etwa ein Mangel an kreativen Ideen, nein, mein Mangel war physischer Natur: Ich war scheinbar mit zwei linken Händen geboren worden.

Meistens landete die Farbe auf mir, statt auf dem Papier, bei Ausschneidearbeiten war die ursprüngliche Form nur mit Mühe zu erkennen und welcher Klebstoff für welche Materialien geeignet war, fand ich unfreiwillig ganz von selbst heraus. Ich hatte fertig...

Bis ich dann vor einigen Jahren zufällig über ein Computerprogramm für Grafik und Gestaltung gestolpert bin. Ich wagte einen letzten Versuch ... und war überrascht. Ich hatte tatsächlich einen Weg gefunden meine kreativen Ideen umzusetzen! Seitdem beschäftige ich mich mit allem was mit Gestaltung zu tun hat und mit der Zeit habe ich tatsächlich auch so etwas wie eine rechte Hand entwickelt.

Qualifikationen

Eine kleine Glühbirne mit aufgemaltem Gesicht.

Programmiersprachen: Javascript (inkl. jQuery), PHP, Actionscript3, AutoIt

Auszeichnungssprachen: (X)HTML + CSS, SMIL

Software: Umfassende Kenntnisse in verschiedenen pixel- und vektorbasierten Grafikprogrammen, Adobe Flash, Content-Management Systemen, sowie Grundlagen in 3-D Animation

Aveo Design
Alexander Schwarz
Kernerstr. 7/1
73098 Rechberghausen

Mobil: (0172) 94 24 094
E-Mail: kontakt@aveo-design.de